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metacell:ecosystem:zahlenspiele [30.11.2023 14:46] – [Preis-Visionen] Link pwc Bernd.Brincken | metacell:ecosystem:zahlenspiele [30.11.2023 14:50] (aktuell) – [Preis-Visionen] Satzbau Bernd.Brincken |
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=== Preis-Visionen === | === Preis-Visionen === |
Eine zeitlang spekulierten neben Tesla auch andere PKW-Newcomer wie [[wpde>e.GO Life|e-Go]] auf schnell sinkende Preise für Li-Batterien. Immer wieder sagten (Wirtschafts-) Experten wie [[wpde>PricewaterhouseCoopers|PWC]] ein Absinken auf 100$/kWh für die (jeweils) nahe Zukunft voraus. Dies wurde konkret von Tesla's Musk über seine "Megafactory" angestrebt. | Eine zeitlang spekulierten neben Tesla auch andere PKW-Newcomer wie [[wpde>e.GO Life|e-Go]] auf schnell sinkende Preise für Li-Batterien. Immer wieder sagten (Wirtschafts-) Experten wie [[wpde>PricewaterhouseCoopers|PWC]] ein Absinken auf 100$/kWh für die (jeweils) nahe Zukunft voraus. Dies wurde konkret von Tesla's Musk über seine 'Megafactory' angestrebt. |
Tatsächlich realisierte sich keine dieser Prophezeiungen, und spätestens mit der [[wp>2021–2023 global supply chain crisis|Lieferketten-Krise]] stiegen Preise für seltenere Metalle wie Kobalt, Lithium und damit auch für Li-Batterie stetig an ([[https://www.carexpert.com.au/car-news/ev-battery-prices-increased-this-year-for-the-first-time|car-expert.com 12.2022]]). | Tatsächlich realisierte sich keine dieser Prophezeiungen, und spätestens mit der [[wp>2021–2023 global supply chain crisis|Lieferketten-Krise]] 2021 stiegen Preise für Lithium und Metalle wie Kobalt und Nickel und damit für Li-Batterien stetig an ([[https://www.carexpert.com.au/car-news/ev-battery-prices-increased-this-year-for-the-first-time|car-expert.com 12.2022]]). |
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Auch die Vision stetig zunehmender Einsparungen bei der Herstellung - wie bei Halbleiter-Produkten, etwa Smartphones - erwies sich als Trugschluss. In Folge erhöhte auch Tesla die Preise, besonders bei Modellen mit größeren Batterien, und auch neue Modelle von VW, BMW oder Japanern bleiben -Stand 2023- deutlich teurer als die (Klassen-) vergleichbaren Verbrenner der jeweiligen Hersteller. | Auch die Vision stetig zunehmender Einsparungen bei der Herstellung - wie bei Halbleiter-Produkten, etwa Smartphones - erwies sich als Trugschluss. In Folge erhöhte auch Tesla die Preise, besonders bei Modellen mit größeren Batterien, und auch neue Modelle von VW, BMW oder Japanern bleiben -Stand 2023- deutlich teurer als die (Klassen-) vergleichbaren Verbrenner der jeweiligen Hersteller. |