Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
metacell:ecosystem:entwickler [03.11.2017 21:26]
Bernd.Brincken ergänzt
metacell:ecosystem:entwickler [23.02.2020 18:05] (aktuell)
Bernd.Brincken GROSS
Zeile 4: Zeile 4:
 Die Batterie aber ist auch das größte Problem bei der ganzen E-Mobilität. Ihre Leistung hat wesentlichen Einfluß auf die Fahrleistungen.  Die Batterie aber ist auch das größte Problem bei der ganzen E-Mobilität. Ihre Leistung hat wesentlichen Einfluß auf die Fahrleistungen. 
  
-Bei den Leistungswerten der Akkus aber werden oft ungenaue, manchmal heftig übertriebene Werte angegeben, vor allem im Bezug auf die Lebensdauer ([[Zyklenzahl]]), selbst von namhaften Herstellern. Das Fehlen von Standards für die Messung von Kapazität und Zyklenzahl ist Teil der Misere. Der Nutzer wiederum erwartet eine fehlerfreie (Dauer-) Funktion, so wie er es von vielen anderen tragbaren Elektrogeräten kennt. \\ +Bei den Leistungswerten der Akkus aber werden oft ungenaue, manchmal heftig übertriebene Werte angegeben, vor allem im Bezug auf die Lebensdauer ([[metacell:ecosystem:Zyklenzahl]]), selbst von namhaften Herstellern. Das Fehlen von Standards für die Messung von Kapazität und Zyklenzahl ist Teil der Misere. Der Nutzer wiederum erwartet eine fehlerfreie (Dauer-) Funktion, so wie er es von vielen anderen tragbaren Elektrogeräten kennt. \\ 
 Die Batterie stellt wiederum einen wesentlichen Kostenanteil des fahrenden Gesamtprodukts dar.  Die Batterie stellt wiederum einen wesentlichen Kostenanteil des fahrenden Gesamtprodukts dar. 
  
-//MetaCell// setzt hier dem [[Anwender]] gegenüber auf einen offenen Umgang mit den Herausforderungen: Er sollte die unvermeidlichen Schwächen der Lithium-Technik kennen, um dann damit bewußt umgehen zu können. Bei Verbrenner-Motoren hat man sich auch an allerlei Wartungs-Anforderungen gewöhnt: Öl, Kühlwasser, Auspuff usw. Ein ähnlicher Lernprozess ist auch bei E-Mobilität sinnvoll, und machbar. +//MetaCell// setzt hier dem [[metacell:ecosystem:Anwender]] gegenüber auf einen offenen Umgang mit den Herausforderungen: Er sollte die unvermeidlichen Schwächen der Lithium-Technik kennen, um dann damit bewußt umgehen zu können. Bei Verbrenner-Motoren hat man sich auch an allerlei Wartungs-Anforderungen gewöhnt: Öl, Kühlwasser, Auspuff usw. Ein ähnlicher Lernprozess ist auch bei E-Mobilität sinnvoll, und machbar. 
  
 Durch einen eigenen, auch für den Kunden sichtbaren Standard für Batterien wird der Hersteller aus der Verantwortung auf diesem unsicheren Terrain entlassen.  Durch einen eigenen, auch für den Kunden sichtbaren Standard für Batterien wird der Hersteller aus der Verantwortung auf diesem unsicheren Terrain entlassen.