Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision | ||
dreel:start [05.05.2023 12:10] Bernd.Brincken Caption |
dreel:start [30.11.2023 15:07] Bernd.Brincken [Dreel-45] ff |
||
---|---|---|---|
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
=== Batterie-Strategie === | === Batterie-Strategie === | ||
== Bisherige BEV == | == Bisherige BEV == | ||
- | Der US-Hersteller Tesla antwortet auf diese Lage mit einer simplen Idee: Lasst uns soviele Zellen in ein Auto packen, dass eine Batterie für die typische Gesamt-Fahrleistung des Erstbesitzers ausreicht. Das ergab dann 90 kWh, die bis etwa 2015 grob 50$ct/Wh kosteten - also allein 45.000$ für die Zellen, ohne die Technik darum herum. Ein Tesla-S rückte damit zwangsläufig ins Premium-Segment, | + | Der US-Hersteller Tesla antwortet auf diese Lage mit einer simplen Idee: Lasst uns soviele Zellen in ein Auto packen, dass eine Batterie für die typische Gesamt-Fahrleistung des Erstbesitzers ausreicht. Das ergab dann 90 kWh, die bis etwa 2015 grob 50$ct/Wh kosteten - also allein 45.000$ für die Zellen, ohne die Technik darum herum. Ein Tesla-S rückte damit zwangsläufig ins Premium-Segment, |
==== Dreel ==== | ==== Dreel ==== | ||
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
* EU-Führerscheinklasse A1, ab 16 Jahren, wie für Motorräder bis 125 cm³ | * EU-Führerscheinklasse A1, ab 16 Jahren, wie für Motorräder bis 125 cm³ | ||
=== Dreel-45 === | === Dreel-45 === | ||
- | * Aktuell (Q2.2021) wird die Entwicklung des // | + | * Aktuell (2021 ff) wird die Entwicklung des // |
* Bei 45 km/h braucht es etwa 500 W zur Überwindung von Luft- und Rollwiderstand | * Bei 45 km/h braucht es etwa 500 W zur Überwindung von Luft- und Rollwiderstand | ||
* Maximal-Leistung 3 kW, die für Beschleunigung, | * Maximal-Leistung 3 kW, die für Beschleunigung, |